Meine Server

Sicherlich nicht für jedenen interessant und auch nicht die unendliche Leistung die hier einen vom Hocker haut. Ich sehe es mehr als Gedankenstütze 😉

Angefangen hat es nicht unbedingt mit Servern sondern ansich Desktop PCs auf denen Serverapplikationen liefen.

Nummer eins war ein Compaq mit einem Dual-Core Xeon CPU der 2×1,7 GHz an Leistung brachte (süß). Unterstützt wurde er von 1024MB Rambus und einer 18GB HDD. Meistens diente er als CS Gameserver, Intranet und TeamSpeak auf LANs und zuhause.

Bald kam schon ein IP-Cop System dazu. Den großteil des PCs bekam ich von Eric geschenk und die Leistung war einfach schwach. Bevor er jedoch nur in der Ecke steht bekam er eine vierfach Netzwerkkarte und das IP-Cop OS installiert. Pentium III (500MHz) und 128MB Ram verbrauchten auf dauer für die Aufgabe als Router zuviel Strom und so wurde er nach etwa einem Jahr abgeschaltet.

Die Datensammelwut führte so weit, dass ein eigenes NAS gebaut wurde. Ein Intel C2D, 4GB Ram und vier extra HDD einschübe in der Front anstatt der 5,25″ Einschübe ging in Arbeit. Da aber erstmal kein Geld für eine extra Streamingbox da war (das Angebot war damals echt mau) wurde eine Grafikkarte nachgerüstet und dem Kinoerlebnis in meinem Zimmer waren keine grenzen gesetzt. Auch dieser Server ging aufgrund von Stromverbrauch und Lautstärke in Rente. Adé mein lieber FTP, SMB Server mit dem kleinen extra XBMC.

Erst vor kurzem habe ich mir einen HP Proliant DL360 G4p ersteigert. Mit Intel Xeon (3.0 GHz), 4 GB RAM und 2 x 400 GB HDD soll er erstmal eine Zeit reichen. Nur muss ich meine Freundin noch davon überzeugen ein 19″ Rack aufzustellen. Das Rack wurde nicht benötigt da der Server einfach nicht die gewünschte Leistung und kompatibilität mitbrachte. Also wieder einer weniger.

Kurze Zeit hatte ich noch ein voll bestücktes Bladecenter. Kosten zum Betrieb und der Nutzen kommen auf keinen grünen Zweig.

Nun werkelt ein kleines NAS im Keller von der Marke Synology. Leicht zu konfigurieren und zu warten. Der Stromverbrauch passt auch und somit sind vorerst alle glücklich 🙂